ÜBER UNS

Unternehmensgrundsätze

Hanseatic Connect ist ein Arbeitgeber für Chancengleichheit bei der Rekrutierung und Einstellung. Wir stellen sicher, dass die Rekrutierung in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Transparenz, Fairness und Einhaltung des Völkerrechts und ethischen Handelns erfolgt. Wir fördern Vielfalt und betreuen unsere Kunden und Bewerber während des gesamten Rekrutierungsprozesses individuell und persönlich. Unsere Professionalität, Integrität und unser Engagement gegenüber unseren Geschäftspartnern und unseren internationalen Mitarbeitern gewährleisten eine nachhaltige, langfristige Partnerschaft und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Wir verpflichten uns zu fairen und ethischen Rekrutierungs- und Vermittlungspraktiken, sowie zum „Employer pays“ Prinzip, um sicher zu stellen, dass keine Rekrutierungsgebühren oder damit verbundene Kosten in Rechnung gestellt oder anderweitig von unseren internationalen Mitarbeitern / rekrutierten Mitarbeitern oder Bewerbern getragen werden. Darüber hinaus wollen wir die im WHO-Verhaltenskodex für die internationale Anwerbung von Angehörigen der Gesundheitsberufe ausgedrückten Leitprinzipien fördern. Wir erkennen die ethischen Grundsätze an, die bei der internationalen Anwerbung von Gesundheitspersonal anzuwenden sind, indem wir die Rechte und Pflichten der Herkunfts- und Zielländer, sowie des migrierenden Gesundheitspersonals respektieren. Wir respektieren die Gesetze der Länder, in denen wir geschäftlich tätig sind und erwarten diese Anforderung gleichermaßen auch von unseren Geschäfts- und Kooperationspartnern.

Darüber hinaus weisen wir ausdrücklich auf folgende Vereinbarungen hin, gemäß dem Leitbild Mensch-Migration-Arbeitsrecht an die wir uns halten und deren Einhaltung auch von unseren Geschäftspartnern erwartet wird:

  • Internationale Menschenrechtskonventionen

(https://www.humanrightscommission.ky/human-rights-treaties)

  • ILO-Kernarbeitsnormen, insbesondere die Allgemeinen Grundsätze und operativen Richtlinien der ILO für faire Anwerbung

(https://www.ilo.org/berlin/arbeits-und-standards/kernarbeitsnormen/lang–de/index.htm)

  • IRIS-Standards der Internationalen Organisation für MigrationKeine Person oder Agentur darf Bestechungsgelder oder finanzielle Belohnungen geben oder annehmen, um das Geschäft zu beeinflussen.

(https://iris.iom.int/sites/g/files/tmzbdl201/files/documents/IRIS%20Standard%20Report%20.pdf)

Hanseatic Connect setzt in seinem Geschäft einen strengen Verhaltenskodex um. Unsere Verpflichtung zu persönlicher Integrität und Geschäftsethik gilt für alle Aspekte unserer Geschäftstätigkeit; von der Suche, Auswahl, Rekrutierung und Einweisung bis hin zur Personalbindung, Marketinginitiativen und Buchhaltungspraktiken.

Wir handeln unter allen Umständen ehrlich, ethisch und legal. Wir tolerieren kein rechtswidriges oder unethisches Verhalten unserer Mitarbeiter, Seeleute und Kandidaten. Wir akzeptieren nicht, dass ihre Interessen mit den Interessen des Unternehmens und unserer Kunden in Konflikt geraten.

Unsere Mitarbeiter, Seeleute und Kandidaten werden darauf achten, dass der Ruf des Unternehmens nicht in irgendeiner Weise negativ beeinflusst wird und es unterlassen Personalinteressen auf Kosten des Unternehmens und seiner Kunden zu fördern. Jede unrechtmäßige finanzielle Belohnung oder Auszahlung sowie Sachleistungen gelten als im Widerspruch zu den Grundsätzen von Hanseatic Connect und werden unverzüglich und mit Nachdruck behandelt.

Keine Person oder Agentur darf Bestechungsgelder oder finanzielle Belohnungen geben oder annehmen, um das Geschäft zu beeinflussen. Hanseatic Connect lehnt alle Geschenke, Zuwendungen, Gebühren, Prämien oder übermäßige Bewirtung zur Beeinflussung des Geschäfts ab.

Geschützte, vertrauliche und sensible Geschäftsinformationen in Bezug auf Einzelpersonen, Kunden, Unternehmen und Schiffe werden streng vertraulich behandelt und nur an gesicherte oder autorisierte Empfänger weitergegeben, wenn dies erforderlich ist.

Gemäß dem Diversity-Management-Prinzip behandeln wir alle Menschen unabhängig von ethnischer Zugehörigkeit, Religion oder Aussehen gleich und erwarten dies als verbindliche Anforderung von allen unseren Geschäfts- und Kooperationspartnern.

*Stand 08/2022.

ABOUT US

Company Principles & Code of Conduct

Hanseatic Connect is an equal opportunities employer in recruitment and hiring. We ensure recruitment is conducted in accordance with the principles of transparency, fairness and compliance with international law and ethical operations. We promote diversity and provide individual care and personal support to our clients and applicants throughout the recruitment process. Our professionalism, integrity and commitment to our business partners and our international staff ensure a sustainable, long-term partnerships and successful cooperation.

We are committed to fair and ethical recruitment and placement practices, to the “employers pays” principle ensuring no recruitment fees or related costs are charged to, or otherwise borne by our International Medical staff/recruited workers or applicants. Moreover, we aim to promote the guiding principles expressed by the WHO Code of Conduct for the International Recruitment of Healthcare Professionals. We acknowledge the ethical principles to be applied in the international recruitment of health workers by respecting the rights and obligations of the countries of origin and destination, as well as of the migrating health workers. We respect the laws of the countries in which we do business and expect this requirement equally from our business and cooperation partners.

In addition, we expressly point out the following agreements to which we adhere and expect our business partners to adhere to:

  • International human rights conventions

(https://www.humanrightscommission.ky/human-rights-treaties)

  • ILO core labor standards, in particular the ILO General Principles and Operational Guidelines for Fair Recruitment

(https://www.ilo.org/berlin/arbeits-und-standards/kernarbeitsnormen/lang–de/index.htm)

  • IRIS standards of the International Organization of Migration

(https://iris.iom.int/sites/g/files/tmzbdl201/files/documents/IRIS%20Standard%20Report%20.pdf)

Hanseatic Connect implements a strict code of conduct in its business. Our commitment to personal integrity and business ethics applies to all aspects of our business activity, from search, selection, recruitment, and briefing to personnel retention, marketing initiatives and accounting practices.

We do business honestly, ethically, and legally under all circumstances. We will not tolerate illegal or unethical conduct on the part of our employees, seafarers, and candidates. We will not accept their interests to conflict with the interests of the company and our clients.

Our employees, seafarers and candidates will be vigilant against implicating the company’s reputation in any negative manner and shall refrain from promoting personnel interests at the cost of the company and its clients. Any illegitimate financial reward or payoff, as well as payment in kind, shall be deemed in conflict with Hanseatic Connect principles and dealt with immediately and forcefully.

No bribes, kickbacks or financial reward shall be given or taken by any person or agency to influence business. Hanseatic Connect shall refuse any gifts, gratuities, fees, bonuses, or excessive entertainment to influence business.

Proprietary, confidential, and sensitive business information related to individuals, clients, companies and vessels shall be treated with the strictest of confidence and only divulged to secured or authorized recipients on a need-to-know basis.

In accordance with the Diversity Management Principle, we treat everyone equally, regardless of ethnicity, religion, or appearance and we expect the same from all our business and cooperation partners as a mandatory requirement.

*According to the standards in force – 08/2022